Eine beschränkte Vision setzt künstliche Grenzen.

Zur Person

In eine Unternehmerfamilie hineingeboren, begann Norbert Philipps Karriere als Kaufmann mit der Gelegenheit diverse Handels- und Industriesegmente von der Pieke auf zu erfahren. Nach einem Studium zum Fachwirt erfolgte zunächst eine Spezialisierung im Vertriebsmanagement. Seine besonderen Kenntnisse in der Elektrogeräteindustrie gepaart mit seinem ausgesprochenen Talent im Vertriebs- und Personalmanagement führten bereits in jungen Jahren zu seiner ersten Geschäftsführerposition in einem deutschlandweit agierenden Elektrogroßhandelsunternehmen. 

Nach insgesamt 15 Jahren in der Elektrobranche, zog es ihn in der Folge für einige Jahre in die Domäne Sanitär-Heizung-Klima, bevor er sich im Jahr 2004 als einer der Innovatoren im Energiesektor der regenerativen Energie anschloss und dabei maßgeblich zur internationalen Vorreiterrolle der deutschen erneuerbaren Energietechnologie-Unternehmen beitrug. So leitete er zunächst als Geschäftsführer und Gesamtvertriebsleiter die Geschicke der internationalen, mittelständischen Unternehmensgruppe Pro Solar Group im oberen zweistelligen Millionen Umsatzbereich.

Ende 2007 wechselte Norbert Philipp in die Führungsriege einer mittelständischen Familienholding. Als Mitgründer der 

internationalen Mage Solar AG verantwortete er als CEO die komplette Steuerung einer globalen Aktiengesellschaft mit einem Umsatzaufkommen im dreistelligen Millionenbereich auf fünf Kontinenten. Nach seinem Ausscheiden bei der Mage Solar AG übernahm er als CEO die Restrukturierung des Startups SorTech AG, ein für seine bahnbrechenden Technologien im Klima- und Energieterrain international ausgezeichnetes Unternehmen. Kurz darauf erfolgte die Entscheidung mit der Gründung der philipp & associates Unternehmensberatung dem Ruf nach größerer Verfügbarkeit seiner Expertise für einen breiteren Kundenkreis Folge zu leisten.  

Verankert in einer breitgefächerten Erfahrungspalette im Bereich der vertriebsintensiven, technischen Investitionsgüter stellen sich Norbert Philipps Spezialgebiete wie folgt dar:

  • Inside-Track in den Märkten Europas, Chinas und der Vereinigten Staaten von Amerika
  • Internationaler Unternehmens- und Vertriebsaufbau
  • Interim-Management
  • Personalsuche im Bereich Management und Vertrieb
  • Restrukturierung
  • Startup Begleitung
  • Train the Trainer (Führungskräfte-Coaching)
  • Unternehmensansiedlung
  • Unternehmens-Akquisitionen und -Verkauf

Autorisierter Berater

BAFA Förderprogramm "Förderung unternehmerischen Know-hows"